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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKannicht, Valentin
TitelDer Capabilities Approach als Handlungsmodell im Allgemeinen Sozialen Dienst?
Reflexionsaspekte für die Fallarbeit von ASD-Fachkräften.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 23 (2017) 2, S. 72-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterEmpowerment; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Therapeut-Klient-Beziehung; Reflexion (Phil); Soziale Gerechtigkeit; Sozialarbeiter; Case Management; Öffentlicher Sozialdienst; Modell; Zugang
AbstractIn ihrer Funktion stehen Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes vor der Herausforderung, unter Beteiligung von Hilfeadressat_innen sowie Leistungserbringer_innen zu begründeten Entscheidungen im Hilfeverlauf zu gelangen. Zentrale Denkkategorien des Capabilities Approach, so die hier vertretene These, bieten die Möglichkeit für ASD-Fachkräfte, sich in fortlaufender Reflexion des professionellen Tuns zugleich auf einen pädagogischen wie politischen Handlungsauftrag zu beziehen und dabei begründete Entscheidungen im Prozess einer dialogisch konzipierten Fallarbeit zu entwickeln.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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