Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spellenberg, Charlotte |
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Titel | Sein und Soll - zur Normativität in der sozialpädagogischen Theorie. Ein Blick mit Habermas auf Schrödters Professionsbestimmung Sozialer Arbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15 (2017) 2, S. 117-134Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Erkenntnistheorie; Ethik; Gerechtigkeit; Berufspraxis; Professionalisierung; Philosophie; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Kritik; Normalität; Theoriebildung; Habermas, Jürgen |
Abstract | Ausgehend von der These, dass Soziale Arbeit mit Sein und Sollen sowie ihrer Vermittlung befasst ist, widmet sich der Beitrag dem Nexus von Ontologie und Normativität in der sozialpädagogischen Theoriebildung. Kontextualisiert werden diese Überlegungen im Horizont von Fachdebatten, in denen sich unterschiedliche Gewichtungen von Sein und Sollen ausmachen lassen. Im Anschluss an Habermas' Überlegungen zu Wahrheit und Richtigkeit wird beispielhaft das Konzept 'Sozialer Arbeit als Gerechtigkeitsprofession' (Schrödter 2007) einer erkenntniskritischen Betrachtung unterzogen: Wie werden innerhalb dieser Auslegung dessen, was Soziale Arbeit sei, Sein- und Sollaussagen bestimmt und begründet? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |