Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peperkorn, Milena; Horstmann, David; Dadaczynski, Kevin |
---|---|
Titel | Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion. |
Quelle | In: Public Health Forum, 25 (2017) 4, S. 294-297 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5587 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Lehrer; Unterricht; Tätigkeitsmerkmal; Belastung; Bewertung; Praxis; Niedersachsen |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |