Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGärtner, Claudia; Könemann, Judith
TitelWie geht katholische Jugendverbandsarbeit in (Ganztags-)Schule?
Eine qualitativ-empirische Studie.
QuelleIn: Thema Jugend, (2017) 4, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Projekt; Religion; Jugendarbeit; Kooperation; Jugendverband; Katholische Kirche
AbstractMit der Zunahme der ganztägigen Beschulung wird die Schule nicht nur zu einem noch zentraleren Lernort, sondern auch vielfach zum zentralen Ort religiöser Bildung, da für ein Engagement in der (Pfarr-)Gemeinde unter der Woche kaum noch Zeit zur Verfügung steht. Ganztagsschulen ihrerseits kooperieren mit außerschulischen Partnern, zu denen auch Kirchengemeinden und kirchliche Jugendverbände zählen. Das Projekt "kajuga" (Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule) untersucht diese Zusammenhänge, ihre Potentiale und Risiken und will einen Beitrag zur Profilierung religiöser Bildung in Ganztagsschule leisten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: