Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gurtner, Jean-Luc; Felder, Joris; Furlan, Nicole |
---|---|
Titel | Projekt "Realto" des Leading House "Dual-T": So verbindet man das Lernen im Lehrbetrieb und an der Berufsfachschule. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2017) 2
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Tagebuch; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsfachschule |
Abstract | Für jede Ausbildung gibt der Bildungsplan an, was in der Berufsfachschule und im Ausbildungsbetrieb zu lernen ist. Für die Lernenden bleiben die Verbindungen zwischen den beiden Lernorten aber oft wenig klar. Das Projekt Realto erlaubt, Brücken zu schlagen. Es bietet eine Online-Plattform, auf der die Lernenden Erfahrungen festhalten können, die sie im Lehrbetrieb, im Atelier oder in der Berufsfachschule machen. Diese Erfahrungen können in Form von Fotos oder persönlichen Notizen auf die Plattform hochgeladen werden. Bereits sind mehrere Berufsverbände auf den Nutzen dieses Ansatzes aufmerksam geworden. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2021/1 |