Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sälzer, Heike |
---|---|
Titel | Digitale Medienbildung in der frühen Kindheit. Mediennutzungsverhalten in Berliner Kindertagesstätten. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 61 (2017) 3, S. 72-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Umfrage; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Berlin |
Abstract | Die Reflexion kindlicher Erlebnisse und Erfahrungen ist eine Kernaufgabe einer Kita. Dazu gehört für Kinder zwischen drei und sechs Jahren auch zunehmend ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien - die Wissenschaft spricht bereits von einer mediatisierten Kindheit. Die vorliegende Studie hat untersucht, welche Bedeutung vor diesem Hintergrund medienpädagogische Konzepte in frühkindlichen Bildungseinrichtungen haben. Dabei wurde sowohl die Sicht der Wissenschaft als auch die der Fachkräfte in den Kitas berücksichtigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |