Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denner, Liselotte; Scheible, Annette |
---|---|
Titel | Entwicklungsaufgaben: Kooperation studieren - Kooperation lernen. |
Quelle | In: Dialog : Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 4 (2017) 2, S. 38-40
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-5265 |
Schlagwörter | Entwicklungsaufgabe; Eltern; Kindergarten; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrerbildung; Kooperation |
Abstract | Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder, Grundschulen und Eltern wird im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit unter Berücksichtigung institutioneller und historischer Bedingungen verortet. Die Entwicklungsaufgaben der Professionellen und pädagogischen Institutionen, die die Art und Weise des Übergangs zwischen dem Elementar- und Primarbereich prägen, sind weit weniger im Blick als die Entwicklungsaufgaben der Kinder. Der Beitrag zeigt auf, wie die universitäre Entwicklungsaufgabe angenommen werden kann und Studierende in gemeinsamen Lehrveranstaltungen (Grundschullehramt, Pädagogik der Kindheit) nicht nur Kooperation studieren, sondern auch Kooperation einüben und lernen können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |