Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDenner, Liselotte; Scheible, Annette
TitelEntwicklungsaufgaben: Kooperation studieren - Kooperation lernen.
QuelleIn: Dialog : Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 4 (2017) 2, S. 38-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-5265
SchlagwörterEntwicklungsaufgabe; Eltern; Kindergarten; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrerbildung; Kooperation
AbstractKooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder, Grundschulen und Eltern wird im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit unter Berücksichtigung institutioneller und historischer Bedingungen verortet. Die Entwicklungsaufgaben der Professionellen und pädagogischen Institutionen, die die Art und Weise des Übergangs zwischen dem Elementar- und Primarbereich prägen, sind weit weniger im Blick als die Entwicklungsaufgaben der Kinder. Der Beitrag zeigt auf, wie die universitäre Entwicklungsaufgabe angenommen werden kann und Studierende in gemeinsamen Lehrveranstaltungen (Grundschullehramt, Pädagogik der Kindheit) nicht nur Kooperation studieren, sondern auch Kooperation einüben und lernen können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dialog : Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: