Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Oliver; Rathammer, Peter; Knecht, Harald |
---|---|
Titel | Blended Learning in den Pädagogisch-Praktischen Studien. Eine Studie zur Implementierung des Inverted Classroom Models. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 159-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Unterricht; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Wien |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung und Implementierung des didaktischen Konzepts des Inverted Classroom Model in einer Lehrveranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Forschungsdesign "Design-Based Research". Er liefert zum einen Empfehlungen zu Gestaltungsprinzipien für die Entwicklung eines Konzepts, zum anderen Ergebnisse dazu, wie Lernende das Inverted Classroom Model hinsichtlich ihres Lernprozesses evaluierten. The University College of Teacher Education Vienna offers a seminar course, which incorporates the "Inverted Classroom Model" and has a Design-Based Research perspective. This article describes the development and implementation of the aforementioned model, and while it reveals several concept design and development criteria, it also communicates the effects of the Inverted Classroom Model on students' learning processes. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |