Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wanzek, Alina |
---|---|
Titel | Spielend lesen oder lesend spielen? Apps für Kinder zwischen Narration und Interaktivität. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 69 (2017) 2, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Mediennutzung; Bilderbuch; Kind; Spiel; Computerprogramm; Literatur; Smartphone; Tablet PC; Jugendlicher |
Abstract | "Der Zugang zu Geschichten erfolgt längst nicht mehr ausschließlich über das Medium des Buches. Mit dem Siegeszug der sog[enannten] neuen Medien und den zunehmenden technischen Möglichkeiten wird das Medienverbundsystem ergänzt um Remediationen von Kinder- und Jugendliteratur sowie Primärproduktionen als Anwendungen für Smartphones und Tablets." Die Autorin stellt einige Apps vor, wobei der Fokus auf "Technologien wie der Augmented oder der Virtual Reality" liegt. (DIPF/Orig./lk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |