Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaula, Lisa-Kristin
Titel"Ich schaffe das!"
Zur Förderung von Selbstkompetenz von Grundschulkindern.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 71 (2017) 4, S. 32-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterKompetenz; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit dem Thema Selbsteinschätzung als Teilaspekt der Selbstkompetenz im Unterricht "Bewegung und Sport" bei Grundschulkindern. Es wird thematisiert, wie Kinder sich selbst und den Schwierigkeitsgrad von Bewegungsaufgaben richtig einzuschätzen lernen können. Als Teilaspekt der Selbstkompetenz, die ein wichtiger Bestandteil des kompetenzorientierten Lehrplanes ist, wird insbesondere auf die Selbsteinschätzung und das Selbstkonzept eingegangen. Nach theoretischen Ausführungen zur Selbstkompetenzentwicklung und wie sie im Unterricht "Bewegung und Sport" gefördert werden kann, werden Vorschläge zu Unterrichtsinhalten des Erfahrungs- und Lernbereiches "Leisten" präsentiert, wobei der Fokus auf der Stärkung des Selbstkonzeptes und der Verbesserung der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler liegt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: