Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paula, Lisa-Kristin |
---|---|
Titel | "Ich schaffe das!" Zur Förderung von Selbstkompetenz von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 71 (2017) 4, S. 32-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit dem Thema Selbsteinschätzung als Teilaspekt der Selbstkompetenz im Unterricht "Bewegung und Sport" bei Grundschulkindern. Es wird thematisiert, wie Kinder sich selbst und den Schwierigkeitsgrad von Bewegungsaufgaben richtig einzuschätzen lernen können. Als Teilaspekt der Selbstkompetenz, die ein wichtiger Bestandteil des kompetenzorientierten Lehrplanes ist, wird insbesondere auf die Selbsteinschätzung und das Selbstkonzept eingegangen. Nach theoretischen Ausführungen zur Selbstkompetenzentwicklung und wie sie im Unterricht "Bewegung und Sport" gefördert werden kann, werden Vorschläge zu Unterrichtsinhalten des Erfahrungs- und Lernbereiches "Leisten" präsentiert, wobei der Fokus auf der Stärkung des Selbstkonzeptes und der Verbesserung der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler liegt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |