Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZenner, Christian; Scheuermann, Hilda; Ropohl, Mathias
TitelDas Kupfer-Problem 2.0.
Untersuchung der Schülervorstellungen zur Oxidation von Kupfer.
QuelleIn: Chemie konkret, 24 (2017) 5, S. 370-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201710311
SchlagwörterVorstellung (Psy); Diagnose; Schüler; Chemieunterricht; Kupfer; Kupferoxid; Oxidation; Bewertung
AbstractIm naturwissenschaftlichen Unterricht sind Schülervorstellungen zu zentralen Konzepten ein wichtiger Ausgangspunkt für die Gestaltung von Lernprozessen. Schülervorstellungen können als Hypothesen formuliert und in Experimenten überprüft werden. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden Hypothesen sowie Experimentplanungen hinsichtlich des von Hadfield [1] beschriebenen Kupfer-Problems erhoben und analysiert. Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, welche Hypothesen bezüglich des schwarzen Belags auf einem erhitzten Kupferblech von Schülerinnen und Schülern aufgestellt werden, welche dieser Hypothesen in Experimentplanungen von ihnen überprüft werden und von welcher Qualität die Experimentplanungen sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler bestimmte Hypothesen bevorzugt überprüfen und dass die Qualität der Experimentplanungen von höherer Qualität ist, wenn Hypothesen auf einem niedrigen Verständnisniveau überprüft werden.

In science education, students' conceptions regarding central concepts are an important starting point for the development of learning sequences. For example, students' preconceptions can be formulated as hypotheses that can be proved by experiments. In an intervention study, hypotheses and experimental designs regarding the copper-problem described by Hadfield [1] were collected and analyzed. The following article presents, which hypotheses regarding the black surface on the heated copper were formulated by the students, which of these hypotheses were proved in an experimental design and which quality the experimental designs had. The results point out that the students only prove specific hypotheses and that the experimental designs show a higher quality if the hypotheses are formulated on a lower conceptual level.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: