Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaaßen, Anne |
---|---|
Titel | Schülerpartizipation und Demokratie - eine Schule macht sich auf den Weg. Ein Erfahrungsbericht aus einer Grundschule in Mainz. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 3 (2017) 2, S. 11-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Grundschule; Modellschule; Demokratie; Partizipation; Erfahrungsbericht; Hessen; Mainz |
Abstract | Die Grundschule Am Lemmchen in Mainz-Mombach ist eine von 18 Grundschulen, die seit 2012 als Modellschule für Partizipation und Demokratie arbeiten. In seinen Leitgedanken formuliert das Kollegium, dass Schüler und Schülerinnen bei der Gestaltung von klasseninternen und schulbezogenen Vorhaben beteiligt werden. Wie solche Sätze wohl in der Praxis umgesetzt werden? Woran kann man merken, ob Partizipation tatsächlich gelingt? Ein Besuch vor Ort soll diesen Fragen auf den Grund gehen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |