Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebauer, Karl |
---|---|
Titel | Kindheitsmuster Empathie. Wie Kinder prosoziales Verhalten lernen. |
Quelle | In: Klein & groß, 70 (2017) 2/3, S. 56-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Empathie; Förderung; Kind; Soziales Verhalten |
Abstract | Wenn Bezugspersonen zu Hause und in der Kita die Signale von Kleinkindern aufmerksam wahrnehmen und empathisch darauf reagieren, lernen Kinder früh den achtsamen Umgang mit anderen. Eine anregende, freundliche und wertschätzende Atmosphäre (in der Familie, im Kindergarten und in der Schule) sowie das Ernstnehmen von Konflikten zwischen den Kindern sind weitere entscheidende Voraussetzungen für die Entwicklung von Empathie und prosozialem Verhalten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |