Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLakemann, Ulrich
TitelErlebnispädagogik als Empowerment.
Grundlagen, Anwendung, Potenziale und Grenzen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 7-8, S. 6-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterEmpowerment; Erlebnispädagogik; Behinderung
AbstractEtwas über sich und andere zu erfahren, ist ein wichtiges Ziel der Erlebnispädagogik. Herausforderungen bei Interaktionsübungen oder sportliche Aktivitäten in der Natur können als Erlebnisse reflektiert und im Idealfall als nachhaltige Erfahrungen in den Alltag übertragen werden. Erlebnispädagogik soll neue Perspektiven eröffnen und für das Leben stark machen. Diese Stärkung ist besonders wichtig für Menschen mit Behinderung, die oft nur mit einem auf Einschränkungen fokussierten Blick gesehen werden. Wenn erlebnispädagogische Aktionen Herausforderung ohne Überforderung bieten, so ist die Teilnahme daran für Menschen mit Behinderung praktisches Empowerment und ein wichtiger Beitrag zur Inklusion.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: