Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lakemann, Ulrich |
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Titel | Erlebnispädagogik als Empowerment. Grundlagen, Anwendung, Potenziale und Grenzen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 7-8, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Empowerment; Erlebnispädagogik; Behinderung |
Abstract | Etwas über sich und andere zu erfahren, ist ein wichtiges Ziel der Erlebnispädagogik. Herausforderungen bei Interaktionsübungen oder sportliche Aktivitäten in der Natur können als Erlebnisse reflektiert und im Idealfall als nachhaltige Erfahrungen in den Alltag übertragen werden. Erlebnispädagogik soll neue Perspektiven eröffnen und für das Leben stark machen. Diese Stärkung ist besonders wichtig für Menschen mit Behinderung, die oft nur mit einem auf Einschränkungen fokussierten Blick gesehen werden. Wenn erlebnispädagogische Aktionen Herausforderung ohne Überforderung bieten, so ist die Teilnahme daran für Menschen mit Behinderung praktisches Empowerment und ein wichtiger Beitrag zur Inklusion. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/1 |