Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drick, Astrid |
---|---|
Titel | Erzähl' mal was! Integrative Sprachförderung in einer Kita in Deutschland. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 9, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Förderung; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Sprachbehinderung; Familienbetreuung |
Abstract | Die Bedeutung von Sprache für den Schul- und Lebenserfolg ist unbestritten. Mittels zahlreicher unterschiedlicher Sprachfördermassnahmen wird daher versucht, Kindern aus anregungsarmen Familien noch vor Schulbeginn ausreichende Sprachkompetenzen zu vermitteln. Dennoch betrachten Fachpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen das bestehende Angebot als unzureichend, unter anderem auch deswegen, weil der Gedanke der Inklusion noch zu wenig berücksichtigt wird. Wie eine Sprachförderung noch vor Schulbeginn in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigt der folgende Artikel. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/1 |