Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Salzmann, Michelle |
|---|---|
| Titel | Sonderschülerinnen und Sonderschüler am Übergang Schule - Arbeitswelt. Eine qualitative Untersuchung der Erfahrungen von Menschen mit einem Sonderschulabschluss aus einer Lebensverlaufsperspektive. |
| Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 10, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1420-1607 |
| Schlagwörter | Übergang Schule - Beruf; Berufliche Integration; Berufswahl |
| Abstract | Im Rahmen einer Masterarbeit wurden die beruflichen Werdegänge von ehemaligen Sonderschülerinnen und Sonderschülern mittels Fragebogen erforscht. Mit Interviews wurden aus einer Lebensverlaufsperspektive die Erfahrungen am Übergang Schule - Arbeitswelt erhoben und die dabei erhaltene Unterstützung von sozialen Ressourcen und die Bedeutung der personalen Ressourcen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Jugendlichen bei der Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuche stark auf die Unterstützung des sozialen Umfelds angewiesen sind. Schwierigkeiten und Unsicherheiten treten vor allem im Umgang mit dem neuen sozialen Umfeld an den Schwellen Schule - Berufsausbildung und Berufsausbildung - Arbeitswelt auf. |
| Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
| Update | 2018/1 |