Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalzmann, Michelle
TitelSonderschülerinnen und Sonderschüler am Übergang Schule - Arbeitswelt.
Eine qualitative Untersuchung der Erfahrungen von Menschen mit einem Sonderschulabschluss aus einer Lebensverlaufsperspektive.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 10, S. 33-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterÜbergang Schule - Beruf; Berufliche Integration; Berufswahl
AbstractIm Rahmen einer Masterarbeit wurden die beruflichen Werdegänge von ehemaligen Sonderschülerinnen und Sonderschülern mittels Fragebogen erforscht. Mit Interviews wurden aus einer Lebensverlaufsperspektive die Erfahrungen am Übergang Schule - Arbeitswelt erhoben und die dabei erhaltene Unterstützung von sozialen Ressourcen und die Bedeutung der personalen Ressourcen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Jugendlichen bei der Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuche stark auf die Unterstützung des sozialen Umfelds angewiesen sind. Schwierigkeiten und Unsicherheiten treten vor allem im Umgang mit dem neuen sozialen Umfeld an den Schwellen Schule - Berufsausbildung und Berufsausbildung - Arbeitswelt auf.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: