Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Garrote, Ariane; Moser Opitz, Elisabeth |
---|---|
Titel | Soziale Interaktionen in Integrationsklassen fördern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 5-6, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Soziale Interaktion; Schulische Integration |
Abstract | Soziale Interaktionen mit Gleichaltrigen sind zentral für den Erwerb und die Entwicklung von sozio-emotionalen Kompetenzen. Ausserdem sind soziale Interaktionen mit Mitschülerinnen und Mitschülern ein wichtiger Aspekt für die soziale Integration von Lernenden mit besonderem Bildungsbedarf. Es ist deshalb wichtig, dass soziale Interaktionen im Rahmen des integrativen Unterrichts gezielt gefördert werden. In diesem Beitrag wird ein Förderkonzept beschrieben, das die Ebenen des Individuums, der Klasse sowie der Lehrperson berücksichtigt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/4 |