Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Pia |
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Titel | Speed reading. Die Schriftsprache aktiv in den Unterricht einbeziehen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 15 (2017) 2, S. 31-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Grundschule; Anfangsunterricht; Lesen; Rechtschreibung; Schriftsprache |
Abstract | Nach der Einführung des Englischunterrichts in der Primarstufe wurde das Schriftbild zunächst häufig aus dem Unterricht ausgeschlossen. Auch wenn aktuelle Forschungen heute für den Einsatz der Schriftsprache im Anfangsunterricht sprechen, bleibt weiterhin unklar, wie der Umgang mit dem englischen Schriftbild erfolgreich stattfinden kann. Besonders aufgrund der hohen Unregelmäßigkeiten der englischen Orthographie ist ein reflektierter und strukturierter Umgang mit der Schriftsprache von großer Bedeutung. Die Förderung der automatisierten Worterkennung bietet dabei einen Ansatz, der die Besonderheiten und Tücken der englischen Orthographie berücksichtigt und durch das Übertragen und Anpassen von Aufgabenformaten aus deutschsprachigen Förderprogrammen effektiv in den Englischunterricht der Primarstufe integriert werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |