Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groen, Gunter |
---|---|
Titel | Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen. Praxis und Konzepte. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 2, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Depression; Psychische Behinderung; Verhaltensänderung |
Abstract | Die Kognitive Verhaltenstherapie hat sich als vielfältige, theorie- und evidenzbasierte Behandlung bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Störungen und ernsthaften Stimmungsproblemen bewährt. Das multimodale Vorgehen umfasst, auf Grundlage eines individuellen Störungs- und Behandlungsmodells, verschiedene hilfreiche therapeutische Zugänge und Interventionen. Nach einer kurzen Darstellung der Bedeutung depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter und ihrer Entstehungsbedingungen werden in einem Überblick das Konzept, insbesondere das praktische Vorgehen der Kognitiven Verhaltenstherapie, veranschaulicht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/3 |