Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mischke, Christopher |
---|---|
Titel | Hören - Verstehen - und dann? Integrative Hörverstehensschulung im Zeitalter digitaler Medien. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 51 (2017) 145, S. 2-8 |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Hörtext; Hörverstehen; Motivation; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Hörverstehen; Praxisbezug |
Abstract | Durch das Aufkommen der digitalen Medien sind neue Impulse für die Fremdsprachendidaktik entstanden. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen, welche sich aufgrund von außerschulischen Hörverstehenssituationen für den Französischunterricht ergeben. Zunächst finden sich Informationen zu Rolle und Bedeutung des Hörverstehens im Unterricht. Anschließend werden Hinweise zu folgenden Themen geboten: Förderung der Motivation, Auswahl von Hörtexten und Aufgabenformaten, Binnendifferenzierung, Anzahl der Hörvorgänge, situations- und hörergerechte Übungsvorbereitung und Durchführung und schließlich Gestaltung von Aufgaben nach der Hörverstehensübung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/3 |