Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günther, Anja; Marx, Rita; Palloks, Kerstin |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule. Eine Evaluationsstudie zum Early Excellence-Ansatz in Deutschland. |
Quelle | Berlin: dohrmannVerlag.berlin (2017), 346 S. |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-938620-44-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Forschung; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Intervention; Konzeption; Qualität; Untersuchung; Deutschland-BRD |
Abstract | Bei dem in den 1990er-Jahren in Großbritannien entstandenen und seit dem Jahr 2001 auch in Kindertageseinrichtungen in Deutschland implementierten Early Excellence- Ansatz handelt es sich um eine elementarpädagogische Herangehensweise, die darauf abzielt, durch eine Kooperation von Erziehenden und Eltern die zukünftigen Schulleistungen von Kindern, die in unterprivilegierten Verhältnissen aufwachsen, zu verbessern. Basierend auf einer im Zeitraum von November 2014 bis Dezember 2016 durchgeführten Evaluationsstudie beschäftigt sich dieses Buch mit den Potenzialen und Gelingensbedingungen entsprechender Interventionen im Kontext des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Zu Beginn werden das Design und die Forschungsfragen der Studie beschrieben, um dann die Leitsätze des Early Excellence- Konzepts und einige anhand von 14 Experteninterviews entwickelten Erfolgskriterien wie beispielsweise Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz und Motivation herauszustellen. Der Hauptteil der Arbeit gilt den Forschungsbefunden, auf deren Grundlage eine Falltypologie erstellt wird, wonach die Kinder in die Gruppen High Achiever, Overachiever, Underachiever und Stabilized Kids eingeordnet werden. Ergänzend folgen Betrachtungen zu einigen Dilemmata der Praxis und eine Diskussion der gewonnenen Ergebnisse. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |