Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Marvin; Szogs, Michael; Korneck, Friederike
TitelWelche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität?
QuelleAus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017) S. 376-379
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25656/01:12912
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Kognitives Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsqualität; Konstruktive Didaktik; Wissensvermittlung; Klassenführung; Fachdidaktik; Überzeugung; Physik; Physikunterricht; Studium; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Profession
AbstractDie Studie Phiactio verfolgt das Ziel, die Einflüsse professioneller Kompetenz, insbesondere der Lehrerüberzeugungen, auf die Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte näher zu beleuchten und nutzt dabei durch Erhebung der Unterrichtsqualität in einem komplexitätsreduzierten Setting einen neuen Ansatz, der verspricht, durch seine (Teil-)Standardisierung deutlichere Effekte bei zugleich größeren Stichproben zu ermöglichen. Im Bereich der professionellen Kompetenz werden in diesem Beitrag aufbauend auf dem Modell von Baumert und Kunter (2006) die beiden fachspezifischen Professionswissenskomponenten Fachwissen und fachdidaktisches Wissen sowie die Lehrerüberzeugungsdimensionen "Überzeugungen zum selbstständigen Lernen", "Überzeugungen zum transmissiven Lernen" und "Wissenschaftsverständnis" betrachtet. Bezüglich der Unterrichtsqualität dient das Modell der Basisdimensionen kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Klassenführung (Kunter & Voss, 2011) als theoretischer Rahmen. Die Dimension der konstruktiven Unterstützung wird zusätzlich in einen affektiven Bereich und einen strukturellen Bereich aufgeteilt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: