Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knaus, Thomas |
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Titel | Pädagogik des Digitalen. Phänomene - Potentiale - Perspektiven. |
Quelle | Aus: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 49-68
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 53 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 65-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-553-9; 978-3-86736-553-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147977 |
Schlagwörter | Informationstechnische Bildung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Schule; Unterricht; Digitalisierung; Informatik; Ingenieurwissenschaft; Vernetzung |
Abstract | [Der Autor] fokussiert in seiner "Pädagogik des Digitalen" nicht Risiken und Ängste, sondern nimmt die Potentiale in den Blick, die das Digitale für Bildungskontexte und hier insbesondere die Schule bietet. Sie liegen in neuen Möglichkeiten der Gestaltung und Vernetzung - die im Unterricht bislang weitgehend ungenutzt blieben. Wichtig zu beachten wäre: Die bloße Anwesenheit von Technik mache einen Unterricht nicht besser und das Digitale eine Gesellschaft nicht lebenswerter. [Der Autor] plädiert für einen gesellschaftlichen Diskurs und eine engere Zusammenarbeit der Medienpädagogik mit Disziplinen wie der Informatik oder den Ingenieurwissenschaften. Das Lernen über Medien müsse allen Menschen neben Gestaltungsmöglichkeiten auch Kenntnisse der technischen und organisatorischen Bedingungen vermitteln, sprich Algorithmuskritik, um eine kompetente Teilhabe in der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |