Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Janka, Markus; Bernek, Rüdiger; Müller, Volker; Stierstorfer, Michael; König, Jan Michael |
---|---|
Titel | Latein Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 256 S. |
Beigaben | Illustrationen; Karte 1; Literaturangaben S. 239-256 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; lateinisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-15531-0; 978-3-589-15531-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Unterrichtsfach; Grammatik; Lektüre; Spracherwerb; Text; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Kulturkunde; Arbeit; Entwicklung; Interpretation |
Abstract | Im Spannungsfeld zwischen historischer Dimension und moderner Lebenswelt lotet der Band Fundamente, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des Faches [Latein] aus. Der Hauptteil ist den beiden traditionellen Phasen des Lateinunterrichts, dem Spracherwerb und der Lektüre, gewidmet. Hier verbinden sich [...] Didaktik und Methodik: Auf theoretische Überlegungen folgen Anregungen zur praktischen Umsetzung, wie etwa zum zielführenden Einsatz von Methoden und (digitalen) Medien. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |