Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rusch, Juliane; Wunder, Stephanie |
---|---|
Titel | Größen in der Grundschule 1-4: Längen. Das Komplettpaket: Einführungsstunden, differenzierte Übungsblätter, Kompetenztests & vieles mehr. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2017), 92 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-07884-1; 978-3-403-07884-5 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Menschlicher Körper; Mathematikunterricht; Rechnen; Größe; Messung; Messverfahren; Lebenswelt; Praxisbezug; Vorwissen |
Abstract | Der Kopiervorlagenband dient als Anregung für die Gestaltung und Weiterentwicklung Ihres kompetenzorientierten Mathematikunterrichts. Mit der alltäglichen Größe "Längen" haben die Kinder oft schon vorschulische Erfahrungen (Körpergröße, sportliche Wettkämpfe etc.) gesammelt. Um lebenspraktische Situationen in der Konsumgesellschaft bewältigen zu können, müssen die Kinder über ein gesichertes Wissen zu Längen und deren Einheiten verfügen. Dieser Kopiervorlagenband bietet mit seinen [...] kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten, Spielformen und lebensnahen Sachsituationen den Kindern die Möglichkeit, zunehmende Vertrautheit und Sicherheit sowie vertiefende Einsichten in Wertebeziehungen im Umgang mit Längen zu erlangen. Der Aufbau dieses Kopiervorlagenbandes orientiert sich an den inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzbereichen. Zu jeder inhaltsbezogenen Kompetenz finden [sich] Unterrichtseinheiten, Spielformen und lebensnahe Rechengeschichten bzw. Sachsituationen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |