Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiebl, Petra; Leibl, Karin; Reichel, Sabine |
---|---|
Sonst. Personen | Seitz, Stefan (Hrsg.) |
Titel | Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 160 S. |
Reihe | Scriptor Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-15539-6; 978-3-589-15539-2 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Sozialer Wert; Stereotyp; Interkulturelle Psychologie; Konflikt; Konfliktlösung; Vorurteil; Soziale Herkunft; Sozialisation; Schulalltag; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Schüler-Schüler-Beziehung; Kulturkonflikt; Migration; Migrationshintergrund; Streitkultur; Heterogenität; Intervention; Prävention; Deutschland |
Abstract | Differierende kulturelle Bezugsmuster und unterschiedliche Wertevorstellungen ergänzen vermehrt das ohnehin heterogene Bild der Schülerschaft. So wird das harmonische Miteinander im Schulalltag zusätzlich vor eine besondere Herausforderung gestellt. Die Autoren analysieren die kulturellen Hintergründe für derartige Konflikte und zeigen Ihnen Möglichkeiten, solche Situationen möglichst schnell und nachhaltig zu klären oder erst gar nicht entstehen zu lassen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |