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Autor/inOtt, Christine
TitelSprachlich vermittelte Geschlechterkonzepte.
Eine diskurslinguistische Untersuchung von Schulbüchern der Wilhelminischen Kaiserzeit bis zur Gegenwart.
QuelleBerlin; Boston: De Gruyter (2017), XI, 535 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Würzburg, 2016.
ReiheSprache und Wissen. 30
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 495-535
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-11-055356-7; 978-3-11-055372-7; 978-3-11-055557-8
DOI10.1515/9783110555578
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Geschlechterforschung; Schulbuch; Deutsch; Diskursanalyse; Linguistik; Hochschulschrift
AbstractErstaunlich wenig systematisch ist bislang untersucht worden, wie Sprache im Einzelnen am Aufbau von Geschlechtervorstellungen und Rollenbildern mitwirkt. Dieses Buch geht der programmatischen Frage nach, wie Geschlechterkonzepte sprachlich vermittelt werden, und erweitert sie um die stärker nach Erklärungen suchende Frage, wie diese Geschlechterkonzepte in die untersuchten Texte gelangen.Auf dem Weg zu einer Antwort stellt die Studie eine linguistische Methode vor, mit der beschreibbar wird, auf welche Weise Sprache am Aufbau von Geschlechtervorstellungen mitwirkt. Sie vollzieht ferner in einem mehrstufigen Verfahren nach, wie es kommt, dass gerade diese (und keine anderen) Geschlechterkonzepte formuliert werden.Die Untersuchung erfolgt am Beispiel von Schulbüchern für den Deutschsprachunterricht und Rechen- bzw. Mathematikunterricht aus den 1890er bis 2010er Jahren. Sie richtet sich also auf selbstverständlich vorausgesetzte, nicht eigens reflektierte oder zu rechtfertigende Systematisierungen und Zuschreibungen im Zusammenhang mit der Kategorie Geschlecht. (Orig.).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2019/4
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