Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boller, Jasmin; Jauernig, Heike |
---|---|
Titel | DaZ an Stationen. Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache: Klasse 1-4. 2. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2017), 88 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten. Grundschule |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-403-07941-5 |
Schlagwörter | Visuelles Medium; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Lernmethode; Stationenlernen; Übung; Unterrichtsmethode; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Farbe; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bild; Zahlensystem; Alltag; Ausländer |
Abstract | [Thema der Veröffentlichung ist] das Anknüpfen an unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Jeder einzelne Schüler erhält seinen eigenen Zugang zum inhaltlichen Lernstoff. Die einzelnen Stationen ermöglichen das Lernen nach allen Sinnen bzw. nach den verschiedenen Eingangskanälen. Dabei werden sowohl visuelle (sehorientierte), haptische (fühlorientierte) als auch intellektuelle Lerntypen angesprochen. An dieser Stelle werden auch gleichermaßen die Bruner'schen Repräsentationsebenen (enaktiv bzw. handelnd, ikonisch bzw. visuell und symbolisch) mit einbezogen. [...] Das vorliegende Arbeitsheft unterstützt in diesem Zusammenhang das Erinnerungsvermögen, das nicht nur an Einzelheiten und Begriffe geknüpft ist, sondern häufig auch an die Lernsituation. Folgende Inhalte werden [...] behandelt: Zahlen und Farben, Kleidung, Nahrungsmittel, Schulsachen, Haus, Fahrzeuge, Stadt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |