Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBargen, Imke von
TitelZum Leistungsverständnis von Lehrkräften im inklusiven Alltag.
Einblicke in eine qualitative Längsschnittstudie.
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 148-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Leistungsbegriff; Wahrnehmung; Regelschule; Lehrer; Schülerleistung; Bewertung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in das Leistungsverständnis von Regelschullehrkräften im Alltag des Gemeinsamen Lernens. Sein Ziel liegt darin, mögliche Handlungsfelder sowie Implikationen für die Gestaltung des inklusiven Alltags sowie der Lehrerbildung im Kontext von Leistungsbewertung zu identifizieren. Zunächst wird die Datenbasis skizziert, auf deren Grundlage die nachfolgenden Erkenntnisse erarbeitet wurden. Der sich anschließende Hauptteil beleuchtet zum einen die rechtlichen Vorgaben zur Leistungsbewertung und zu Abschlüssen am Beispiel Nordrhein-Westfalens, zum anderen wird das Leistungsverständnis von Regelschullehrkräften im inklusiven Alltag betrachtet. Leitende Fragestellung dabei ist, wie Lehrkräfte Leistung wahrnehmen. Eine Kontextualisierung sowie ein Ausblick bilden den Abschluss. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: