Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Machold, Claudia |
---|---|
Titel | Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. |
Quelle | Aus: Diehm, Isabell (Hrsg.); Kuhn, Melanie (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 157-176
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-10515-1; 978-3-658-10515-0; 978-3-658-10516-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10516-7_9 |
Schlagwörter | Feldforschung; Forschungsdesign; Methodologie; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Ethnografie; Schulforschung; Praxeologie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt das Instrumentarium Datenbasiertes Porträt (DbP) vor, das sie im Projektteam entwickelt haben und gegenwärtig in der Forschung umsetzen. Im ersten Teil bestimmt sie allgemein, was unter einem DbP zu verstehen ist. Im zweiten Teil geht sie vertiefend auf drei Funktionen des DbP ein, die auch seine methodologische und forschungspraktische Anlage veranschaulichen. Im Fazit stellt die Autorin kursorisch einige Erkenntnisse dar und verweist so abschließend auf das Erkenntnispotenzial des Instrumentariums. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |