Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Krähenbühl, Samuel |
|---|---|
| Titel | Kreativität als Lernstrategie. Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule. [1. Auflage]. |
| Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 210 S.
PDF als Volltext Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016. |
| Beigaben | Diagramme |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-658-17284-3; 978-3-658-17284-8; 978-3-658-17285-5 |
| DOI | 10.1007/978-3-658-17285-5 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Latente Wachstumskurvenmodelle; Strukturgleichungsmodell; Kognitive Kompetenz; Kreativität; Sprachfreier Test; Soziale Herkunft; Schuljahr 02; Grundschule; Lernprozess; Lernmethode; Datenanalyse; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Einflussfaktor; Modell; Schweiz |
| Abstract | Der Autor entwickelt eine theoretische Erklärung für den Einfluss von Kreativität auf Lernprozesse, welche zudem auf eine mögliche Funktion bei der Entstehung sozialer Bildungsungleichheiten verweist. An einer Stichprobe von rund 2000 Kindern wird die Bedeutung von Kreativität für schulische Grundkompetenzen und deren Entwicklung im zweiten Grundschuljahr untersucht. Die Ergebnisse deuten auf qualitativ unterschiedliche Lernprozesse vor und nach dem Schuleintritt hin. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2019/1 |