Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maiberger, Eva-Larissa; Hilbert, Catrin |
---|---|
Titel | Mini-Reihen für Deutsch-Anfänger. Ausgearbeitete Unterrichtsreihen für den DaZ-Unterricht. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2017), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8346-3697-5; 978-3-8346-3697-3 |
Schlagwörter | Emotion; Familie; Schule; Primarbereich; Lernvoraussetzungen; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Tier; Deutsch als Zweitsprache; Wortschatz; Alphabetisierung; Alltag; Heterogenität; Materialsammlung; Thema; Gruppe (Soz) |
Abstract | Dieses Buch enthält ausgearbeitete Unterrichtsstunden, die für bereits alphabetisierte und noch nicht alphabetisierte Schüler eingesetzt werden können. Das Material ist für Seiteneinsteiger ohne oder mit nur sehr geringen Deutschkenntnissen gedacht, weshalb der Fokus auf der Wortschatzarbeit liegt. Da aus Erfahrung der Sprachstand der Schüler trotzdem variiert, kann nicht explizit der Sprachstand jedes einzelnen Kindes berücksichtigt werden und entsprechendes Material für die Stufe der nächsten Entwicklung angeboten werden. Um die Kinder trotzdem in einem gemeinsamen Unterricht zu fördern, ist das Buch thematisch aufgebaut. Im Vordergrund steht die Wortschatzarbeit zu jedem Thema, gekoppelt mit einfachen grammatischen Strukturen, die gezielt gefördert werden sollen. Die Arbeitsaufträge sind jeweils für alphabetisierte und noch nicht alphabetisierte Schüler konzipiert. [...] Zu folgenden Themen [liefert der Band] jeweils eine Mini-Reihe: Kennenlernen, Schulsachen und Farben, Gefühle, Familie, Körper, Tiere. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |