Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreische, Tina |
---|---|
Titel | Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zur Überprüfung der intendierten Wirkung des Orientierungspraktikums. |
Quelle | Siegen (2017), 231 S. Dissertation, Universität Siegen, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Motivation; Computerunterstütztes Verfahren; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Berufsorientierung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie widmet sich einer mehrfach an Praktika gestellten Erwartung: der Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung. In Nordrhein-Westfalen (NRW) wird dieses Ziel u.a. dem Orientierungspraktikum zugeschrieben, einem vierwöchigen Praktikum im Bachelor-Lehramtsstudium. Empirische Befunde zu einer diesbezüglichen Wirksamkeit liegen jedoch nicht vor. Diese Untersuchung versucht, diese Forschungslücke zu schließen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |