Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sonntag, Monika; Rueß, Julia; Ebert, Carola; Friederici, Kathrin; Schilow, Laura; Deicke, Wolfgang |
---|---|
Institution | Humboldt-Universität zu Berlin |
Titel | Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (2017), 111 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86004-327-7; 978-3-86004-327-1 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lernform; Forschendes Lernen; Lehre; Forschendes Lehren; Lehrform; Seminar; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Leitfadens wird die Lehr-Lernform Forschenden Lernens zunächst definiert und in den zentralen Charakteristika beschrieben. Der zweite Teil enthält konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens. Im dritten Teil wird Forschendes Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieser Lehr-Lernform im Vergleich herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zu geben, wie Forschung und Lehre auch in anderen Formaten miteinander verbunden werden können. Eine ergänzende Material- und Methodensammlung enthält Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die speziell für die praktische Umsetzung Forschenden Lernens genutzt werden können. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/4 |