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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelTheater und Darstellendes Spiel in der Praxis. 1. Erzähltheater, Unterrichtsanregungen, 3./4. Klasse.
QuelleHüttenberg: Angewandte Theaterforschung (2017), 100 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpathie; Rollenspiel; Lernziel; Rollenspiel; Schule; Sprecherziehung; Theater; Projekt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Theaterpädagogik; Erzählen; Beschreibung; Darstellendes Spiel; Fächerübergreifender Unterricht; Glossar; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Einstieg; Lernziel; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Erzählen; Sprecherziehung; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Kulturelle Bildung; Beschreibung; Durchführung; Glossar; Materialsammlung
AbstractDas Buch gliedert sich in zwei Hauptteile: 1. Orientierungswissen; 2. Projektbeschreibung. Lehrkräfte, die noch wenig Erfahrung mit der Kunst des Theaterlehrens haben, können sich im Kapitel "Orientierungswissen" einige grundlegende Informationen darüber aneignen. Natürlich ist es von Vorteil, als Lehrkraft am eigenen Leib die Besonderheiten der theatralen Kunst erlebt und mit Hilfe von Texten zur Theatergeschichte und zum Schauspiel reflektiert zu haben. Keine noch so ausgefeilt beschriebene Methode kann eine qualifizierte Spielleitung ersetzen. Lehrkräfte, die bereits fachliche Grundkenntnisse erworben haben, können ihr Wissen hiermit überprüfen, evtl. ergänzen, oder dieses Kapitel überspringen und gleich zum Kapitel "Projektbeschreibung" übergehen. Dort wird die genaue Abfolge der Prozessschritte von der ersten Unterrichtsstunde bis zur Nachbesprechung der Aufführung beschrieben. Die Darstellung mit konkreten Beispielen soll der Lehrkraft eine Orientierung für den eigenen Unterricht geben. Sie kann sich dabei eng an die vorliegenden Beschreibungen halten und diese für ihren Unterricht übernehmen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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