Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara |
---|---|
Sonst. Personen | Beer, Tatjana (Mitarb.); Lucht, Anna (Mitarb.); Wallraf, Birgid (Mitarb.) |
Institution | Hans-Böckler-Stiftung |
Titel | Gendersensible Berufsorientierung - Informationen und Anregungen. Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen. |
Quelle | Düsseldorf (2017), 143 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hans-Böckler-Stiftung. Working paper Forschungsförderung. 034 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 2509-2359 |
Schlagwörter | Stereotyp; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebensplanung; Junge; Frauenberuf; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Sozialgeschichte; Gleichstellungspolitik; Arbeitsmarkt; Berufsgruppe; Karriereplanung; Berufsberater; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Berufswunsch; Männerberuf; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche |
Abstract | "In der Handreichung sind Ergebnisse des Projekts 'Berufsorientierung und Geschlecht' praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien angereichert. Das Projekt fragte nach Zusammenhängen zwischen berufsorientierenden Maßnahmen an (Hamburger) Schulen und den Interessen und Berufsplänen von Schüler/innen. Die Handreichung soll zu einer gendersensiblen Berufsorientierung und zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen beitragen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; anwendungsorientiert; Sekundäranalyse; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |