Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Integration durch Bildung. Im Fokus: Schule und Ausbildung. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2017), 85 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 41 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-395861-585-8 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Trauma (Psy); Bildungssystem; Kind; Schulsystem; Schulpsychologische Beratung; Übergang; Lehrer; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Programm; Deutsch als Zweitsprache; Toleranz; Migration; Migrationshintergrund; Islamischer Religionsunterricht; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Sozialpädagoge; Benachteiligung; Heterogenität; Integration; Konzeption; Kooperation; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Flüchtling; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Was bedeutet erfolgreiche Integration? Welche empirischen Befunde liegen vor? Woran kann man Erfolg versprechende Integrationskonzepte erkennen? Wie kann Integration durch Bildung gelingen, wie ein erfolgreicher Umgang mit Heterogenität im Unterricht? Wie kann der Zugang zum Ausbildungsmarkt unbürokratischer geöffnet werden? Zu diesen Fragen Hinweise zu geben, ist das Anliegen dieser Publikation. Eines wird besonders deutlich: Seit Jahrzehnten kennt Deutschland Migration. Dass sie nun eine neue Dynamik und neues Gewicht bekommen hat, birgt auch die Chance, das Bildungssystem zukunftsfest zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |