Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wöhrer, Veronika; Arztmann, Doris; Wintersteller, Teresa; Harrasser, Doris; Schneider, Karin |
---|---|
Titel | Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), VIII, 360 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-13780-0; 978-3-658-13780-9; 978-3-658-13781-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13781-6 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Kindheitsforschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Schulforschung; Schülermitwirkung; Mittelschule; Schüler; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Inklusion; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Rassismus; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Wien; Österreich |
Abstract | Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |