Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten |
---|---|
Titel | Schulische Sozialisation. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), VII, 187 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch; Basiswissen Sozialisation. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-18454-7; 978-3-531-18454-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19057-0 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Poststrukturalismus; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Psychoanalyse; Ethnizität; Soziale Herkunft; Soziale Interaktion; Sozialisation; Schule; Schulkultur; Systemtheorie; Theorie; Individuum; Bourdieu, Pierre; Parsons, Talcott |
Abstract | Das Lehrbuch entspricht der modularisierten Struktur des erziehungswissenschaftlichen Studiums. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe ergeben ein kompaktes Basiswissen zur Sozialisation durch die Instanz Schule. Der Inhalt: Was ist Sozialisation? Was ist schulische Sozialisation? Ansätze schulischer Sozialisation; Schule und soziale Ungleichheit - Unterschiede machen; Schulkultur, Milieu und Individuation; Perspektiven für Schule und Lehrerhandeln. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |