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Inklusiver Sportunterricht aus Sicht des Förderschwerpunkts körperliche und motorische Entwicklung - Einführung.
Quelle
Aus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte.Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 204-230Verfügbarkeit
Zum Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung gehören Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen (z.B. Querschnittslähmung) und solche mit chronischen oder fortschreitenden Erkrankungen (z.B. Herzfehler). Ein bestimmendes Merkmal dieser Schülergruppe ist die große Heterogenität hinsichtlich der unterschiedlichen Beeinträchtigungen, Ausprägungen und Schweregrade. Die Spannbreite reicht von Schülern mit nur geringen motorischen Einschränkungen bis hin zu Schülern, die zu keiner zielgerichteten Bewegung in der Lage sind, was natürlich höchst unterschiedliche Förderbedarfe mit sich bringt. Verf. liefert zunächst eine theoretische Einführung in den Förderschwerpunkt (Zielgruppe, statistische Daten) und geht auf die Gelingensbedingungen und Schwierigkeiten der inklusiven Beschulung der betreffenden Schüler ein. Anschließend werden der Stellenwert des inklusiven Sportunterrichts und die besonderen pädagogischen Herausforderungen an die Lehrkräfte (etwa hinsichtlich der Grundhaltung, des Wissens um die Förderbedarfe oder der Inhaltsauswahl und -anpassung) thematisiert. Weitere Abschnitte behandeln die besondere Situation von Schülern im Rollstuhl und die nötigen Rahmenbedingungen, die Schulen für die betreffende Schülergruppe bereitstellen müssen. (Messerschmidt). (BISp).
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