Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHehmsoth, Carl-Conrad
TitelVorstellungen von Grundschullehrer_innen zu Grundlagen der Psychotraumatologie und dem Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2017), IX, 505, 151 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-33371
SchlagwörterTrauma (Psy); Traumapädagogik; Grundschule; Lehrer; Dissertation
AbstractDie vorliegende Arbeit gibt einen umfassenden Überblick über die Vorstellungen von Grundschulehrkräften im Kontext Trauma und Grundschule. Ihre Äußerungen wurden durch Anlehnung an die didaktischen Rekonstruktion (Kattman, Duit Gropengießer 1997) mit fachlichen Konzepten, Modellen und Begriffen in Beziehung gesetzt. Diese umfassen Themen wie Grundlagen der Psychotraumatologie, Diagnostik, Schutz- und Risikofaktoren, Intervention, Prävention, Schule und Unterricht sowie Bindung und Beziehung im Kontext der Schule. Diese Arbeit gibt ebenso Einblick in die Einstellungen und Haltungen der Lehrkräfte sowie ihre Erfahrungen mit traumatisierten Kindern im Schuldienst. Durch das In- Beziehung- Setzen von Theorie und Praxis werden neue Wege für die Fundierung der Traumapädagogik, der Trauma- bezogenen Professionalisierung von Sonderpädagog_innen und dem Umgang mit traumatisierten Schülern aufgezeigt. Weiterhin konnten durch die Aussagen der Lehrkräfte viele Desiderate deutlich gemacht werden, die dringend exploriert werden müssen, um traumasensible Unterstützung an Schulen implementieren zu können. (Orig.).

This research gives a comprehensive overview of teacher´s beliefs in the context of trauma and elementary school. Their statements have been correlated with scientific and theoretical studies, models and terms in dependence on the didactical reconstruction (Gropengießer, Kattman 2001). This includes subject areas such as basics of psychotraumatology, diagnostics, protective- and riscfactors, intervention, prevention, school and lessons in addition to bonding and relationshipbuilding in the context of school. This work also contains insights about attitudes, positions and their experience in school-teaching. The correlation of theoretical and practical realms highlights new ways of how to professionally found traumapedagogy, of trauma related professionalization for special needs educators and how to work with traumatized students. In addition, desiderata become clear, how to further explore this area to implement traumasensitive support in schools. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: