Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stauder, Birgit |
---|---|
Titel | Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum. |
Quelle | Darmstadt: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (2017), 226 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2017. |
Beigaben | Anlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:tuda-tuprints-69795 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Praktikum; Studium; Dissertation; Studiengang; Sozialpädagogik; Student |
Abstract | Aufbauend auf eine vergleichende Vorbetrachtung der Bachelor-Studiencurricula hinsichtlich der Einbindung von Praxisinhalten an Universitäten und Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz und Hessen wird in dieser Arbeit anhand von Interviewanalysen der Frage nachgegangen, welchen Einfluss sozialpädagogische Praktika auf die individuelle Professionalisierung von Studierenden der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik haben können. Hierbei wird insbesondere darauf abgestellt, welche Kompetenzentwicklungen, Reflexionen sowie Theorie-Praxis-Relationierungen durch diese Praktika angestoßen werden können. Darüber hinaus wird untersucht, welche Unterschiede in Bezug auf diesen Prozess zwischen Studierenden an einer Fachhochschulen (inzwischen auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften genannt) und Studierenden einer Universität ggf. zu erkennen sind. Dabei werden insbesondere die Curricula der Hochschulen und ihr möglicher Einfluss auf das Praxiserleben verglichen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |