Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vigerske, Stefanie |
---|---|
Titel | Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis. Eine empirische Untersuchung zur Transferqualität und zu Einflussfaktoren. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 292 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2016. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-17684-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17685-3 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Transfer; Itemanalyse; Schule; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Forschungsstand; Fortbildungsseminar; Teilnehmer; Einflussfaktor; Relevanz; Umsetzung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht anhand von Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen sowie im Rahmen einer Längsschnittstudie, ob und in welchem Ausmaß Lehrerfortbildungsinhalte in das System Schule transferiert werden. Sie entwickelt dazu ein Transfermodell, welches den Transfer von Fortbildungsinhalten in die Schule auf unterschiedlichem Niveau erfasst und "messbar" macht. Sie konzentriert sich weiterhin auf die Identifizierung von möglichen Einflussfaktoren auf den Transfer und die Transferqualität. Dabei stellt sich heraus, dass es Faktoren vor, während und nach der Fortbildung gibt, welche den Transfer maßgeblich beeinflussen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |