Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Apostolidis, Savvas; Krumwiede-Steiner, Franziska; Schneider, Jost |
---|---|
Titel | Geflüchtete Kinder unterrichten. Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien für die Grundschule. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2017), 94 S. |
Reihe | Bergedorfer Unterrichtsideen |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-403-20073-4 |
Schlagwörter | Trauma (Psy); Diagnose; Soziale Integration; Medienkompetenz; Kind; Primarbereich; Vorbereitungsklasse; Leistungsbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Ritual; Materialsammlung; Flüchtling |
Abstract | [Lehrkräfte] sollen Kinder in sehr heterogenen Gruppen unterrichten, die einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben, Kindern zur Seite stehen, deren Aufenthaltsstatus noch ungeklärt ist und sogar traumatisierte Kinder betreuen. Dieser praxisorientierte Leitfaden bietet [...] fachspezifisches Hintergrundwissen über Herkunftsländer, Kulturkreise und häufigste Fluchtursachen, konkrete Hinweise zur Unterrichtsorganisation und -strukturierung sowie Beispielarbeitsblätter für die Schüler auf unterschiedlichen Lernniveaus. Abgerundet wird das Praxishandbuch durch eine umfangreiche Materialsammlung auf der beiliegenden Daten-CD, die [...] bei der Alphabetisierung [der] Schüler unterstützt und mit der sich das Leistungsniveau der Schüler effizient diagnostizieren lässt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |