Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasternack, Peer; Baumgarth, Benjamin; Burkhardt, Anke; Paschke, Sabine; Thielemann, Nurdin |
---|---|
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2017), 403 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 124 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7639-4381-4; 978-3-7639-4382-1 |
DOI | 10.3278/6001599w 10.3278/6001599W |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65755-1 |
Schlagwörter | Schule; Bildungsverwaltung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Qualitätssicherung und -Entwicklung in der Lehrerbildung hat die Besonderheit der Studiengänge und des Berufsziels zu berücksichtigen. Sie sollte aufeinander abgestimmt für alle Phasen der Lehrerausbildung betrieben werden: Studium, Vorbereitungsdienst sowie Fort- und Weiterbildung. Der Übersichtsbericht stellt hohe Defizite in den verschiedenen Bereichen fest. Es wird ein phasenübergreifendes Qualitätsverständnis thematisiert und Qualitätsentwicklung gefordert. (Orig./DIPF/RT). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |