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Autor/inn/enHeine, Jörg-Henrik; Nagy, Gabriel; Meinck, Sabine; Zühlke, Olaf; Mang, Julia
TitelEmpirische Grundlage, Stichprobenausfall und Adjustierung im PISA-Längsschnitt 2012-2013.
Paralleltitel: Empirical basis and sample failure and adjustments in the PISA-longitudinal study 2012-2013.
QuelleAus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 287-306
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-15026-6
DOI10.1007/s11618-017-0756-0
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Stichprobe; Soziale Herkunft; Schuljahr 09; Schulform; Schüler; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Bundesland; Teilnahme; Zusammensetzung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag referiert die empirische Grundlage des PISA-Längsschnitts 2012-2013. Dargestellt wird die Zusammensetzung der zusätzlich gezogenen Stichprobe von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe. Es werden Befunde zum Stichprobenausfall (Dropout) zum zweiten Messzeitpunkt auf der Ebene der Schulen und Schülerschaft vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Stichprobenausfall auf beiden Ebenen mit Merkmalen des familiären Hintergrunds, der Eingangsleistung in den drei Kompetenz-Domänen (Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften) im Jahr 2012, sowie mit weiteren individual- und schuldemographischen Variablen zusammenhängt. Diese Befunde werden aufgegriffen um Korrekturmaßnahmen abzuleiten, welche einer Verzerrung der Ergebnisse durch den selektiven Stichprobendropout entgegenwirken. Die Grenzen der Korrekturmöglichkeiten werden diskutiert. Der PISA-Längsschnitt zeichnet sich durch einen verpflichtenden Test zum ersten Messzeitpunkt, gefolgt von einer freiwilligen Erhebung zum zweiten Messzeitpunkt aus. Somit liefert der vorliegende Artikel wertvolle Hinweise zu möglichen Ursachen von Nichtteilnahme in freiwilligen Studien und des damit verbundenen Risikos der systematischen Verzerrung von Populationsschätzern. (DIPF/Orig.).

This article presents the empirical basis for the PISA longitudinal study 2012-2013. The composition of the additional national sample of students of the 9th grade is illustrated. Findings with regard to non-participation (dropout) for the second point of measurement will be presented at the level of schools and students. The results show that the dropout is related with characteristics of family background, the level of competence in the three domains (mathematics, reading and science) in 2012, and with other student and school demographic variables at the level of schools as well as students. These findings are taken up in order to derive weight adjustments, which could counteract a systematic bias of the results caused by the selective dropout. The limits of the possibilities for correction are discussed. The PISA longitudinal study is characterized by a mandatory assessment for the first point of measurement followed by a voluntary test for the second point of measurement. Thus, the present article provides valuable information about probable causes of non-participation in voluntary studies and the associated risk of systematic bias for population estimates. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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