Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pandel, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer. |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017), 430 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7344-0227-2 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Hermeneutik; Methode; Lehrbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quelle; Wissenschaftliches Arbeiten; Geschichtswissenschaft; Einführung; Material; Theorie |
Abstract | Ein moderner Geschichtsunterricht, der die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich mit und über Geschichte zu verständigen, kommt nicht ohne Geschichtstheorie aus. Die Historik enthält das Handwerkszeug, welches die Beteiligung an gesellschaftlichen Diskursen mit historischem Bezug erst ermöglicht. Zugleich werden geschichtstheoretische Inhalte im Lehramtsstudium aber immer weiter reduziert. Entsprechend schwer ist es für die Studierenden, sich mit den theoretischen Grundlagen ihres Faches vertraut zu machen. Dieser Band bietet eine grundlegende Einführung in die Geschichtstheorie. Unter Verzicht auf eine abstrakte Theoriesprache werden die zentralen Begriffe und Strukturen der Historik gut verständlich und eingängig dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |