Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krull, Anne; Osburg, Claudia; Waldmann, Katharina |
---|---|
Titel | Unterrichten in Willkommensklassen. Ankommen erleichtern, Sprache vermitteln, Integration fördern. 1., Auflage. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2017), 128 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8346-3734-3; 978-3-8346-3734-5 |
Schlagwörter | Jugend; Eltern; Kind; Schule; Schulpflicht; Regelklasse; Schulorganisation; Schulklasse; Schulalltag; Übergang; Übergangsklasse; Interkulturelle Kompetenz; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Materialsammlung; Praxisbezug; Ratgeber; Ausländer; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Flüchtlingskindern mit Deutsch als Zweitsprache bzw. Fremdsprache den Weg ins deutsche Schulsystem zu ebnen - eine [...] Aufgabe, auf die die wenigsten Schulen vorbereitet sind. Wie es gelingt, zeigt dieses Praxishandbuch für Lehrer und Schulleitungen ganz konkret - inklusive vieler Erfahrungsbeispiele, [...] Tipps und Checklisten. Unterrichtspraxis und Pädagogik durchleuchtet der Ratgeber genauso wie das Organisatorische. Vom Ankommen in den Sprachlernklassen oder Seiteneinsteigerklassen über die sinnvolle Unterrichtsorganisation bis hin zum Übergang in die Regelklassen und die weiteren Zukunftsperspektiven liefert das Praxisbuch [...] konkrete Hilfen. [Es enthält] Checklisten für Aufnahmegespräche und [Hinweise auf die Unterrichtsgestaltung] in Willkommensklassen [mit] maximaler Heterogenität [...]. Tipps zur interkulturellen Elternarbeit, zu Bewertungen und Zeugnissen komplettieren die Praxishilfe. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |