Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra |
---|---|
Titel | Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), X, 299 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 60 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-13804-1; 978-3-658-13804-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13805-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Selbsteinschätzung; Sozialisation; Schulforschung; Regelschule; Grundschule; Grundschulpädagogik; Alternativschule; Montessori-Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Kontrolle; Projektbericht; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle" drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |