Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolting, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. 14., vollständig überarbeitete Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2017), 183 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-86469-8; 978-3-407-86469-7; 978-3-407-86499-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Konflikt; Nonverbale Kommunikation; Problemlösen; Verhalten; Schulklasse; Lehrer; Klassenlehrer; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Gespräch; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Intervention; Kooperation; Prävention; Richtlinien; Deutschland |
Abstract | Wie sieht eine erfolgreiche Klassenführung aus, die die alltäglichen Störungen eindämmt und auch für wiederkehrende Konflikte nachhaltige Lösungen findet? [Der Autor] zeigt, wie Lehrer Disziplin in der Klasse nicht durch "Disziplinierungen" erreichen, sondern durch erlernbare Handlungsstrategien und pädagogisches Geschick. [Er] erörtert Ursachen von Störungen und erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |